In NRW stehen Stichwahlen zu den Kommunalwahlen an. Am Tag danach kommt CDU-Chef Merz in das Bundesland. Im Fokus: die Ergebnisse in Städten wie Düsseldorf, Bonn und Essen.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Tag nach den Stichwahlen zu den Kommunalwahlen bei seiner Partei in Düsseldorf erwartet. Er werde an der Landes-Vorstandssitzung am Montagabend teilnehmen, sagte ein Sprecher der NRW-CDU. „Politico“ hatte zuvor berichtet.

Zwei Wochen nach den Kommunalwahlwahlen stehen in Nordrhein-Westfalen am Sonntag fast 150 Stichwahlen um Bürgermeister-, Oberbürgermeister- und Landratsämter an. Besonders im Fokus stehen die Ruhrgebietsstädte Dortmund, Duisburg und Gelsenkirchen sowie Köln als einzige Millionenstadt in NRW. CDU-Kandidaten treten unter anderem in Düsseldorf, Bonn und Essen zur Stichwahl an.

Die CDU hatte in den Stadträten und Kreistagen 33,3 Prozent der Stimmen geholt. Sie lag damit vor der SPD (22,1 Prozent), der AfD (14,5 Prozent), den Grünen (13,5 Prozent), den Linken (5,6 Prozent) und der FDP (3,7 Prozent). Merz hatte die CDU nach der ersten Runde der Kommunalwahl als klar stärkste Kraft und „Kommunalpartei Nr. 1“ bezeichnet.