Plötzlich ist wieder T-Shirt-Wetter: Der Sommer kehrt kurz zurück. Nach grauen Tagen bringt das Ende der Woche Sonne satt und mehr als 30 Grad.

Kurz vor Herbstbeginn kommt der Sommer noch einmal zurück. In Deutschland können sich die Menschen zum Wochenende auf reichlich Sonne und hochsommerliche Temperaturen einstellen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Am Freitag ist es nach Auflösung vereinzelter Nebelfelder vom Süden bis zur Mitte verbreitet sonnig oder gering bewölkt. Im Norden noch länger stark bewölkt, aber trocken. Erst zum Spätnachmittag und Abend auch dort zunehmend sonnig. Erwärmung auf 20 bis 25 Grad im äußersten Norden, sonst 25 bis 31 Grad. 

An der Ostsee anfangs noch stark böiger Südwestwind, sonst meist schwachwindig. In der Nacht zum Samstag zunächst vielfach gering bewölkt oder klar. Später von Westen einige Wolkenfelder, aber trocken. In der Südhälfte stellenweise Nebel. Tiefstwerte 18 Grad im westlichen Bergland und bis 7 Grad in Teilen Bayerns.

Am Samstag im Nordwesten nach freundlichem Start im Tagesverlauf Wolkenverdichtung und zum Abend erste Tropfen. Sonst viel Sonnenschein und nur langsam in Richtung Mitte vorankommende Wolkenverdichtung. In Schleswig-Holstein, an den Küsten und im höheren Bergland 20 bis 25 Grad, sonst hochsommerliche Werte zwischen 25 und 32 Grad. Schwacher, nach Nordwesten zunehmend mäßiger Wind um Südwest. 

In der Nacht zum Sonntag vom Niederrhein bis nach Schleswig-Holstein aufkommender schauerartiger Regen und teils starke Gewitter. Bis zum Morgen zur Mitte ausgreifende Niederschläge. Sonst gering bewölkt oder klar. Minima zwischen 19 nördlich des Harzes und 9 Grad in Südostbayern.

Am Sonntag vom Nordwesten Richtung Osten, Mitte und Südwesten vorankommende schauerartige Niederschläge und einzelne starke Gewitter. Im Nordwesten später wieder trocken und auch östlich einer Linie Bodensee-Berlin noch länger sonnig. 

Am Nachmittag im Osten und Süden einzelne teils kräftige Gewitter, Unwetter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen 19 bis 24 Grad in der Nordwesthälfte, sonst 24 bis 29 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der See frischer Wind aus Südwest, mit vereinzelt stürmischen Böen auf den Nordseeinseln.

Sehen Sie, wie das Wetter bei Ihnen wird: 

Das oben stehende Widget zeigt die Wetter-Prognose für die kommenden Tage. Es wird bereitgestellt vom Portal wetter.de, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört. Wenn Sie Ihren Wohnort eingeben, werden Sie zu wetter.de weitergeleitet.