Im Film „Easy Rider“ trugen die Biker Lederklamotten, den GNTM-Models reichen aufgesprühte Tattoos: Ein Nacktshooting entscheidet über den Einzug in die Top Ten.

GNTM 2025, Folge 21Es sind noch sechs Männer und sechs Frauen dabei

GNTM 2025: Was ist passiert?

Designer Kilian Kerner besucht die Kandidatinnen und Kandidaten im Loft und gibt ihnen Tipps, wie sie richtig auf dem roten Teppich posieren. Das Training hat natürlich einen Grund: Zwei der Models dürfen Heidi Klum zur Oscar-Party von Musiker Elton John begleiten. Die Wahl fällt auf Jannik und Canel, weil sie in der Vorwoche bei der Drag-Performance am meisten überzeugen konnten. Vor allem für Canel geht damit ein Traum in Erfüllung. Vor ihrer GNTM-Teilnahme hat sie als Reinigungskraft gearbeitet und sah für sich keine Perspektive. „Dass ich so etwas Schönes erleben darf. Ich komme aus einer Ecke, wo man nicht träumen darf. Meine Mutter musste sich um alles alleine kümmern. Wir hatten nie viel. Ich bin hierher gekommen, um mich selbst zu retten“, sagt die 26-Jährige. Dass Canel noch nie in ihrem Leben Kaviar probiert hat, kann Heidi Klum bei der Oscar-Party nicht glauben. Für Canel gibt es nicht nur Kaviar und Champagner, sondern auch ein maßgeschneidertes Kleid von Kilian Kerner, das sie behalten darf.

Ohne Klamotten findet das Fotoshooting in der kalifornischen Wüste statt. Die Models haben zuvor Airbrush-Tattoos auf den Körper gesprüht bekommen und sollen nun nackt auf einer Harley Davidson posieren. Fotograf Brian Bowen Smith wünscht sich lässige, coole Posen im Stil von „Easy Rider“ und James Dean. Designer Kilian Kerner ist ebenfalls vor Ort dabei, da das Shooting zugleich ein geheimes Casting ist. Kerner sucht ein männliches Model für eine Social-Media-Kampagne und entscheidet sich für Pierre. Der nimmt es mit der Nacktheit so locker, dass er schon mit offenem Bademantel ans Set spaziert kommt. Vor der Kamera kann der 22-Jährige überzeugen. „Du siehst aus wie ein absoluter Superstar“, schwärmt Killian Kerner. Auch Moritz erhält positives Feedback. „Die Fotos sind der Knaller. Es ist krass, wie gut er aussieht“, urteilt Klum. Kerner findet: „Er hat ein Gesicht zwischen Engel und Teufel. Er verbindet beides und das macht ihn sehr interessant.“

Aufreger der Woche

Ray und Kevin müssen zum Shoot-out antreten. „Ich bin extrem ehrgeizig und mag es nicht, zu verlieren. Vor allem nicht gegen Kevin. Er ist bereit, über Leichen zu gehen“, sagt Ray. Kevin, der im Laufe der Staffel eine Art Außenseiterrolle eingenommen hat und wenig in der Gruppe interagiert, kontert: „Gott sei Dank verstehe ich mich mit keinem so richtig gut, dass es mir leidtut, wenn er rausfliegt.“ Bei den anderen Models sorgt die Situation für Diskussionen. Die meisten hoffen, dass auch nach Sympathie entschieden wird und Ray deshalb eine Runde weiterkommt. Doch am Ende entscheidet die Leistung. In den Augen von Heidi Klum tritt Kevin beim Shooting stärker auf. Für Ray bedeutet das: Er verpasst den Einzug in die Top Ten und muss die Show direkt verlassen. „Ich bin nicht happy. Aber Wettbewerb ist Wettbewerb. Und wenn Kevin besser war, muss das belohnt werden. Wenn man verliert, dann sollte man das mit Fassung nehmen“, resümiert Ray.

Die Gastjuroren

Die Zwillinge Dean und Dan Caten nehmen auf dem Jurystuhl Platz. Die Kanadier sind vor allem für ihr Modelabel Dsquared2 bekannt, das sie 1994 gegründet haben. „Der Kern unserer Marke ist es, sexy, stark und individuell zu sein. Wir befolgen keine Regeln“, sagen die Designer. Von den Kandidatinnen und Kandidaten erwarten sie, dass sie alle Herausforderungen meistern. „Das macht ein gutes Model aus. Es fängt mit den Schuhen an. Auch die Männer tragen Absätze“, erklärt Dan Caten. Die GNTM-Models präsentieren auf dem Laufsteg die aktuelle Frühjahr-Sommer-Kollektion von Dsquared2. Kandidatin Daniela darf die Show eröffnen, leistet sich jedoch einen kleinen Patzer: Sie stolpert in High Heels und langem Kleid auf einer Treppe. Begeistert zeigen sich die Designer hingegen von Zoe. „Sie ist eine unserer Favoritinnen. Sie sieht aus wie ein Topmodel und sie läuft wie ein Topmodel“, lautet das Urteil. Moritz wird für seinen selbstbewussten Auftritt gelobt. „Sehr beeindruckend, sehr sexy. Er ist hervorragend.“ Und Pierre bekommt von Heidi Klum zu hören: „Er sieht richtig aus. Er könnte der neue Marcus Schenkenberg sein.“

Wer muss gehen?

Neben Ray muss auch Josy nach Hause fahren. Die 19-Jährige kann beim Fotoshooting nicht überzeugen. Fotograf Brian Bowen Smith kritisiert, dass zu wenig gute Aufnahmen von ihr entstanden seien. „Wenn ich sie buche, möchte ich nicht nur einen Glückstreffer haben“, sagt er. Auch auf dem Laufsteg kann Josy die Erwartungen der Dsquared2-Designer nicht erfüllen. Sie habe ihre Hüften zu viel bewegt, ihre Präsentation sei zu aufdringlich und zu verspielt gewesen, lautet das Urteil. Damit stehen die Top Ten der 20. GNTM-Staffel fest. Bei den Männern sind es: Pierre, Moritz, Kevin, Jannik und Eliob. Bei den Frauen: Zoe, Canel, Daniela, Magdalena und Aaliyah.

Klum-Spruch der Woche

„Das ist ein bisschen zu pornös – zu viel Hintern“ (Heidi Klum beim Shooting über Kandidat Ray)