Heute drohen Gewitter mit Starkregen und teils orkanartigen Böen. Was der Deutsche Wetterdienst für die kommenden Tage ankündigt.

Schwere Gewitter und heftiger Starkregen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile Bayerns Unwetterwarnungen herausgegeben. Sowohl für Schwaben als auch für Oberbayern wurden für den Abend schwere Gewitter der Stufe drei von vier vorhergesagt. Der DWD warnte vor Blitzschlägen, umstürzenden Bäumen und Hochspannungsleitungen, herabfallenden Dachziegeln oder Ästen sowie Überflutungen, Erdrutschen und Hagelschlag. 

In Südbayern werden Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde und vereinzelt sogar orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde erwartet. 

Am Freitag setzt sich das wechselhafte Wetter fort: Zunächst sollen sich erneut Schauer und Gewitter verbreiten. Gegen Abend beruhigt sich das Wetter laut DWD von Südwesten her und der Himmel lockert auf. Die Höchstwerte sollen zwischen 16 und 21 Grad liegen. In der Nacht zum Samstag soll es nach einzelnen Schauern aufklaren. Gebietsweise ist mit Nebel zu rechnen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 4 Grad.

Für das Wochenende ist dann deutlich freundlicheres Wetter in Aussicht: Viel Sonne und Temperaturen von 20 bis 25 Grad werden am Samstag erwartet.