Alleine im Raum Alzey wird die Feuerwehr am Samstag dreimal zu Flächenbränden gerufen. Und auch in Bad Bergzabern hat es gebrannt.

Begünstigt durch die anhaltende Trockenheit sind in Rheinland-Pfalz am Samstag mehrere Flächenbrände ausgebrochen. Allein im Raum Alzey brannte es gleich dreimal auf landwirtschaftlichen Flächen, wie die Polizei Worms mitteilte. Die Feuerwehr habe alle drei Brände zügig löschen können.

Demnach sei unter anderem ein Getreidefeld zwischen Gau-Odernheim und Biebelnheim (Landkreis Alzey-Worms) in Brand geraten. Dort seien Getreidepflanzen auf rund 200 Quadratmetern Fläche verbannt. 

Erhöhte Brandgefahr aufgrund der Trockenheit

Auch in Bad Bergzabern im Landkreis Südliche Weinstraße brannte eine landwirtschaftliche Fläche. Dort habe eine Rebzeile hinter einem Baumarkt Feuer gefangen, so die Polizei Landau. Warum das Feuer ausbrach, war zunächst nicht bekannt. 

Durch die anhaltende Trockenheit bestehe eine erhöhte Brandgefahr, insbesondere im Wald- und Wiesenbereich. Es sei daher wichtig, an diesen Stellen nicht zu rauchen und offenes Feuer zu vermeiden, so die Polizei weiter.