Sie wollen ein starkes Team mit klarem Plan sein: Jeanne Dillschneider und Volker Morbe bleiben Vorsitzende der Grünen im Saarland. Ihr Ziel: Der Einzug in den Landtag.

Jeanne Dillschneider und Volker Morbe bleiben im Amt: Die beiden Landesvorsitzenden der saarländischen Grünen wurden beim Landesparteitag in Illingen (Kreis Neunkirchen) wiedergewählt.

Dillschneider, die seit März Mitglied des Bundestags ist, erhielt 85 Prozent der Stimmen, Morbe sogar 96 Prozent. Ihre Wiederwahl galt als sicher. Das Duo hatte im Vorfeld der Wahl angekündigt, die Partei mit einem klaren Plan und als starkes Team in die Landtagswahl 2027 führen zu wollen. Im Landtag in Saarbrücken sind die Grünen seit 2017 nicht mehr vertreten.

Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner war ebenfalls beim Landesparteitag zu Gast. Sie sprach Dillschneider und Morbe ihre Unterstützung aus: „Das Saarland braucht endlich wieder eine Stimme für Ökologie, Klima, Weltoffenheit auch in der Landesregierung. Und diese Stimme, die werdet ihr sein.“

Derzeit haben die Grünen im Saarland rund 1.650 Mitglieder. Seit November 2024 sind rund 290 Neumitglieder eingetreten.