Pannen im TV sind lustig, vor allem für das Publikum. Jetzt gab es einen kleinen Fauxpas in einer ZDF-Nachrichtensendung. Die Moderatorin reagierte professionell.

Wer heute Nacht beim „Heute Journal Update“ zuschaute, erlebte gleich zu Beginn eine erfrischende Überraschung: Für die Zuschauer vor dem Fernseher begann die nächtliche Sendung zunächst wie gewohnt mit dem „Heute“-Jingle. ZDF-Moderatorin Nazan Gökdemir hatte sich vor dem blau leuchtenden Greenscreen und hinter das Studiopult platziert. Doch dass die Studiokamera an sie heranzoomte, bemerkte sie nicht.

Gökdemir konzentrierte sich, die Hände aufs Pult gestützt, auf den Inhalt ihrer Karteikarten. Dann blickte sie kurz auf, brummte und prustete vor sich hin. Anschließend entfuhr ihr ein Laut, der wie ein „Nö“ klang und lachte laut, ehe sie jemand aus dem Off darauf hinwies, dass sie schon auf Sendung sei.

Tweet

Gökdemir nahm es gelassen. Mit einem kleinen „Oh“ wandte sie sich sofort der Kamera zu. Ihren Fauxpas lächelte die Moderatorin professionell beiseite und begrüßte die Fernsehzuschauer herzlich mit einem „Guten Abend!“. Die Sendung lief dann anschließend ohne weitere Zwischenfälle weiter.

Der Ausschnitt kursierte wenige Minuten später auf der Onlineplattform X. Auch auf der Webseite des ZDF ist die Sendung noch in dieser Form abrufbar. Die Produzenten haben offenbar darauf verzichtet, den Beitrag zurechtzuschneiden. Zu dem kleinen Fauxpass haben sich bisher weder der Sender, noch Moderatorin Gökdemir geäußert.

Lustige TV-Pannen

Pannen im Fernsehen passieren immer wieder. Bis heute legendär ist der Lachanfall der ARD-Moderatorin Susanne Daubner. Die musste während ihrer morgendlichen Moderation so lange lachen, bis ihr die Tränen in die Augen traten und brauchte mehrere Anläufe, bis sie sich wieder beruhigt hatte. „Nein ich krieg‘ das hin, ich muss das hinkriegen“, sagte sie, als sie nach kurzer Pause erneut von ihrem eigenen Lachen unterbrochen wurde.

In der Sendung „Verstehen Sie Spaß“ war einige Minuten lang der Ton nicht zu hören, als Barbara Schöneberger ihre erste Sendung moderierte. Zuschauer witzelten, dass das nun die größte Neuerung unter der neuen Moderatorin sei.

Und im vergangenen Jahr amüsierte eine Ausgabe der Sendung von Caren Misoga. Während die Runde über die Wahlergebnisse in Sachsen und in Thüringen diskutierte, schrillte plötzlich ein Alarm durch das Studio. Das Publikum hatte seinen Spaß.