Finn Dahmen ist ein Garant für die starke Bundesliga-Rückrunde des FC Augsburg. Der Torwart, der längst in den Fokus des Bundestrainers gerückt ist, profitiert davon vertraglich.
Der Vertrag von Torwart Finn Dahmen hat sich beim FC Augsburg nach dem 50. Pflichtspiel automatisch um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2027 verlängert. Trainer Jess Thorup gab diese auch ihn erfreuliche Nachricht vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gegen Holstein Kiel bekannt.
Der 27-jährige Dahmen hat sich im Saisonverlauf als Nummer eins in Augsburg etabliert und sich mit Topleistungen in der Rückrunde sogar in den Fokus von Bundestrainer Julian Nagelsmann und der Nationalmannschaft gespielt. Die 50-Spiele-Marke war vom FCA mit dem ehemaligen Mainzer vertraglich vereinbart worden. Der Schlussmann war 2023 ablösefrei nach Augsburg gewechselt.
Ziel: „Stetig weiterentwickeln“
„Ich freue mich sehr, dass sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Ich bin mit meiner aktuellen Rolle und Form sehr zufrieden und gespannt auf alles, was noch kommt“, äußerte Dahmen: „Mein Ziel ist es, mich stetig weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem FCA den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.“
FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic sagte, dass sich Dahmen „in dieser Saison mit überzeugenden Leistungen auf einem hohen Bundesliga-Niveau etabliert“ habe: „Mit seinen konstant starken Auftritten hat er maßgeblichen Anteil an der defensiven Stabilität und dem erfolgreichen Saisonverlauf unseres Teams.“ Von der längeren Vertragslaufzeit könnte der Verein auch profitieren, falls größere Vereine ernsthaftes Interesse an einer Verpflichtung des Torhüters entwickeln.