Rote Holzhütte, surrende Nadeln, volles Auftragsbuch: In Altentreptow lassen sich am Samstag Menschen auf dem Marktplatz ein Tattoo stechen. Wer einen Termin wollte, musste sich früh melden.

Auf dem Marktplatz in Altentreptow (Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte) ist am Samstag ein Tattoostudio für einen Tag eingerichtet worden. Das Angebot sei vorab „supergut“ angekommen, sagte Tätowiererin Paula Matthes der Deutschen Presse-Agentur. Die Terminwünsche habe sie nicht alle erfüllen können. Das Angebot zwischen 9.30 und 18.00 Uhr sei schnell ausgebucht gewesen. Etwa ein halbes Dutzend Menschen aus der Region haben demnach einen Termin erhalten. 

Matthes hatte für die Aktion eine kleine rote Holzhütte auf dem Marktplatz gemietet, die die Stadt Händlern und Kunsthandwerkern zur Verfügung stellt. Da es in Altentreptow kein Tattoostudio gebe, sei sie auf die Idee gekommen, Tattoos anzubieten, sagte die gebürtige Altentreptowerin. Die große Nachfrage habe sie dann überrascht. Altentreptow hat rund 5.300 Einwohner.