Über diesen Wechsel wird lange gemunkelt – jetzt ist er fix. Ingolstadts langjähriger Kapitän Fabio Wagner will beim EHC Red Bull München eine Führungsrolle einnehmen.

Nach monatelangen Spekulationen ist der Wechsel von Fabio Wagner vom ERC Ingolstadt zum EHC Red Bull München fix. Der ehemalige Ingolstädter Kapitän, der mit den Oberbayern nur knapp den Final-Einzug in der Deutschen Eishockey Liga verpasst hatte, will auch in der Landeshauptstadt eine Führungsrolle übernehmen. 

„Mit Fabio stößt ein absoluter Modellathlet in unser Team. Auf und neben dem Eis verkörpert er alles, was eine erfolgreiche Mannschaft braucht“, sagte EHC-Manager Christian Winkler laut Mitteilung. „Im Spiel, der Kabine und wenn es zur täglichen Arbeit geht, ist er ein Vorbild und Leader. Wir freuen uns sehr, dass Fabio sich für Red Bull München entschieden hat.“

Langjähriger Kapitän

Der 29 Jahre alte Verteidiger spielte seit 2014 für Ingolstadt. In seinen elf Jahren bei den Oberbayern kommt Wagner auf insgesamt 569 Spiele in der DEL. Hinzu kommen 24 Einsätze in der Champions Hockey League. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte der Defensivspezialist, der die Ingolstädter seit der Saison 2020/21 als Kapitän aufs Eis führte, alle 64 Ligapartien und kam dabei auf 14 Scorerpunkte.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Chance, mich noch einmal weiterzuentwickeln. Ich möchte mit defensiver Stabilität zum Mannschaftserfolg beitragen und gleichzeitig meine Erfahrung an die jüngeren Spieler weitergeben“, sagte Wagner. 

Kader umfasst aktuell 22 Spieler

Als 18-Jähriger war der Verteidiger von seinem Heimatverein EV Landshut nach Ingolstadt gewechselt und dort zum Nationalspieler gereift. Er stand bei den vergangenen vier Weltmeisterschaften für Deutschland auf dem Eis und war zudem Teil des Olympia-Kaders 2022. 

Die ambitionierten Münchner waren in dieser Saison im Viertelfinale gegen Adler Mannheim ausgeschieden. Der Kader für einen neuen Angriff auf höhere Ziele umfasst nach der Verpflichtung von Wagner 22 Spieler.