Im Aufstiegsrennen treffen im Saarland zwei Tabellennachbarn aufeinander. Nach einer von den Gastgebern dominierten ersten Hälfte gibt es nach der Halbzeit auf beiden Seiten ein Tor.
Im Ringen um den Bundesliga-Aufstieg sind die SV Elversberg und Fortuna Düsseldorf nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Im direkten Duell trennten sich die beiden punktgleichen Mannschaften 1:1 (0:0). Rückkehrer Isak Johannesson (73. Minute) traf für die Gäste zur überraschenden Führung, bevor Carlo Sickinger (80.) per Elfmeter den verdienten Ausgleich erzielte.
Mit jeweils 48 Punkten bleiben beide Teams weiter im Aufstiegsrennen. Dank des besseren Torverhältnisses stehen die Saarländer in der Tabelle jedoch weiterhin auf Platz drei, während die Rheinländer zunächst auf Platz fünf abrutschen.
Fortuna geht aus dem Nichts in Führung
Die Anfangsphase spielte sich weitgehend zwischen den Strafräumen ab – gefährliche Torraumszenen blieben zunächst aus. Erst in der 25. Minute prüfte Robin Fellhauer Keeper Florian Kastenmeier erstmals ernsthaft. Mit der Zeit erhöhten die Hausherren den Druck und drängten auf das Tor. Kastenmeier (42.) und der Pfosten (43.) verhinderten kurz vor der Pause den Rückstand für die Gäste.
Nach dem Seitenwechsel machte Elversberg weiter Druck. Doch nach einem Ballverlust von Lukas Pinckert im eigenen Fünfmeterraum nutzte Johannesson die Chance und setzte den Ball unter die Latte. Doch der Jubel der Fortuna hielt nur wenige Minuten. Ein Foul von Jamil Siebert an Fellhauer an der Strafraumgrenze brachte den Gastgebern den Elfmeter, den Sickinger souverän verwandelte.