In Altentreptow wird in ein Juwelierladen eingebrochen. Die Diebe können flüchten. Die Polizei kontrolliert ein Fahrzeug und warnt die Bevölkerung.

Unbekannte haben in Altentreptow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ein Juweliergeschäft überfallen. Nach derzeitigen Erkenntnissen betraten zwei Männer gegen 13.00 Uhr das Geschäft und forderten Schmuck sowie weitere Wertsachen, wie die Polizei mitteilte. Anschließend sollen die dunkel gekleideten Täter zu Fuß geflohen sein.

Die Polizei sei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz und fahnde intensiv nach den Tätern. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter gewaltbereit seien. Bürger wurden deshalb gebeten, die Verdächtigen bei Sichtkontakt nicht selbst aufzuhalten, sondern umgehend die Polizei zu rufen.

Kontrolle auf Rastplatz

Während der Fahndung erhielten die Beamten den Hinweis auf ein mögliches Fluchtfahrzeug. Einsatzkräfte stellten das gesuchte Gefährt wenig später auf der Autobahn 20 fest und kontrollierten es auf dem Rastplatz Warnowtal. Bei dem Fahrer gab es nach Polizeiangaben zunächst keine Hinweise, die einen Tatverdacht erhärtet hätten. Daher wurde er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft am späten Nachmittag wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

„Was sich durch wen tatsächlich zur Mittagszeit heute in Altentreptow zugetragen hat, müssen die weiteren Ermittlungen klären“, berichtete die Polizei weiter. Zu einem möglichen Schaden könnten noch keine Angaben gemacht werden. Nach aktuellen Erkenntnissen sollen zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Überfalls keine externen Personen in dem Geschäft gewesen sein.