Erst ein Kreuzbandriss, dann Knieprobleme, jetzt der Oberschenkel: Xaver Schlager bleibt das Verletzungspech treu. Dabei wäre er für RB Leipzig so wichtig wie nie.
RB Leipzig muss erneut wochenlang auf Führungsspieler Xaver Schlager verzichten. Der 27-Jährige zog sich bei der österreichischen Nationalmannschaft eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu und wird nach Angaben des Fußball-Bundesligisten „einige Wochen fehlen“. Es ist nach Kreuzbandriss und Knieproblemen im selben Bein bereits der dritte lange Ausfall des Mittelfeldspielers in dieser Saison.
„Die erneute Verletzung trifft uns sehr hart, vor allem Xaver selbst. Er hat extrem intensiv für sein Comeback gearbeitet und alles gegeben, um uns im Saisonendspurt mit seinen Qualitäten helfen zu können“, sagte Sportchef Marcel Schäfer. Dem Vernehmen nach bedeutet die Verletzung noch kein Saison-Aus für Schlager. Leipzig kämpft als Fünfter derzeit um den vierten Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Champions League.
Reise zur Nationalelf – Für 13 Minuten Einsatzzeit
Schäfer erklärte auch, warum Schlager zur Nationalelf reiste, obwohl er davor wochenlang nicht gespielt hatte. „Bei der Nationalmannschaft sollte er sich die letzte Matchfitness holen“, sagte der 40-Jährige. „Ärgerlich ist natürlich, dass wir erneut eine Verletzung nach einer Länderspielpause zu vermelden haben.“
Vor einer Woche kam Schlager gegen Serbien zu einem 13-minütigen Einsatz. Im Rückspiel der Playoffs in der Nations League kam er schon gar nicht mehr zum Einsatz. Aktuell verhandelt Schlager mit Leipzig um eine Vertragsverlängerung. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft 2026 aus, eine Ausweitung soll nach Clubwunsch in diesem Sommer erfolgen.
Mit einem Kreuzbandriss war der Antreiber bis Mitte November ausgefallen. Nach vier Bundesliga-Einsätzen ereilte Schlager in der Vorbereitung auf die Rückrunde der nächste Rückschlag. Im Testspiel gegen den tschechischen Drittligisten Most bekam er nach einem Schlag aufs Knie erneute Probleme am Gelenk.